• Tobias Rotsch

Neues digitales Weiterbildungsformat für Musikschulen

Einen kompakten Überblick über aktuelle digitale Themen bietet mein neues Weiterbildungsformat speziell für Musikschulen. Dabei stehen positive Erkenntnisse und Perspektiven für die Zukunft des Musikschulunterrichts in Präsenz-, Hybrid- und Onlineformaten in zwei Themenblöcken im Mittelpunkt:


Zum Thema „Online Unterricht" stelle ich die beliebtesten Methoden praxisorientiert vor und gebe Antworten auf die meist gestellten Fragen aus zahlreichen Weiterbildungen zum Thema.

Im zweiten Teil geht es um die Frage nach dem konkreten Mehrwert digitaler Technologien im Unterricht („Warum?“). Eine Übersicht über Kategorien und Ressourcen („Was?“) wird in Verbindung mit Methoden aus der Praxis („Wie“?) vorgestellt.


Die Veranstaltung dauert 2 x 90 Minuten (plus halbstündiger Pause) für bis zu 100 Teilnehmende via Zoom. Andere Formate, inhaltliche Schwerpunkte und Vertiefungen sind möglich.

Fragen Sie mich gerne unverbindlich an!


Einige Rückmeldungen von Lehrkräften und Musikschulleitung:

  • Vielen Dank. Das war super. Das Feedback aus dem Kollegium ist extrem positiv.

  • Eine ganz tolle Veranstaltung in sehr klarer Struktur

  • Vielen Dank für deine Geduld und die vielen Tipps. Ich bin letzte Woche endlich wieder motiviert in meinen Online Unterricht gegangen

  • Sehr professionell organisiert, vieles lässt sich auch in Präsenz nutzen

  • Das war die richtige Fortbildung zur richtigen Zeit. Seit letzter Woche unterrichte ich - Dank deiner Anleitungen - mit immer größer werdender Vielfalt und Angeboten über die Plattform Zoom. Das hat viel Spaß gemacht Dir zu „folgen“ und zu erkennen mit welcher Kompetenz und Sachlichkeit Du die Inhalte „anbietest“. Großes Dankeschön

  • Es war ungeheuer interessant zu sehen, was für Möglichkeiten sich in der digitalen "Welt" gerade auch für Musiklehrer eröffnen und ich denke, wir haben extrem viel Input und neue Impulse für unsere Arbeit erhalten