top of page
  • Tobias Rotsch

Online Tools für den Unterricht

Im Workshop „Digital Musik Kreieren im Unterricht“ beim Fachtag „I Can Handle This - Technologien in kultureller Bildung“ des Netzwerks Junger Ohren Berlin wurden browser-basierte Online Tools thematisiert, die sich gut für den Einsatz im Musikunterricht eignen und vielfältige inhaltliche Zugänge bieten. Hier ein Padlet mit einer Auswahl und einigen ersten Ideen, um diese in Unterrichtsreihen einzubetten (z. B. zur Geschichte der Drumcomputer in der Popmusik am Beispiel der 808).


Alle Plattformen sind kostenlos nutzbar. Empfohlen wird grundsätzlich Chrome als Browser.

Für eine Zusammenarbeit auf Distanz oder Blended Learning Methoden eignen sich diese Tools besonders gut. Neben umfangreichen Lern Ressourcen oder Tutorials gibt es z. T. direkte Zusammenarbeitsmöglichkeiten (Soundtrap, Bandlab) oder die Option, Ergebnisse zu speichern und versenden.


https://padlet.com/rotsch/njo

Das Padlet darf gerne weitergegeben oder geklont werden. Ich freue mich auch über Ergänzungsvorschläge!

bottom of page