• Tobias Rotsch

"Unterrichtspraxis Digital" - Online Seminare an der Bundesakademie Trossingen

Mein erstes musikpädagogisches Baby in 2021 kommt als Drilling daher. Für die Bundesakademie Trossingen durfte ich drei musikpädagogische Online Formate entwickeln, die im März 2021 an den Start gehen.


Die Impulse in Form ein- bis zweiteiliger kurzer Module decken eine große inhaltliche Bandbreite ab und ermöglichen eine individuelle Zusammenstellung von Weiterbildungspaketen:

  • Die Online-Seminare der Reihe „Musikpraxis digital“ geben Impulse zu musikpraktischen und -didaktischen Inhalten.

  • Zahlreiche „Live-Tutorials“ zu Programmen und Apps rund um digitale Musikpraxis, Audio- und Videobearbeitung oder Notensatz richten sich an Einsteiger*innen und Fortgeschrittene.

  • Die „Drehscheibe Musikpädagogik: Analog & digital“ bietet einen regelmäßigen Austausch zu pädagogischen Themen im Zusammenhang mit der Digitalisierung, begleitet durch Inputs aus der Praxis verschiedener Expert*innen.



Hier ein Überblick über das Gesamtprojekt:

https://www.bundesakademie-trossingen.de/projekte/unterrichtspraxis-digital.html



Die Flyer zu den drei Reihen zum Download und Weiterverschicken:


Ich freue mich sehr auf das Format, und bin schon gespannt, wie es angenommen wird. Natürlich bin ich selbst bei vielen Kursen dabei und bringe auch einige "Lieblingsthemen" ein.